Der Antennenverein Hohenmölsen ( AVH ) geht 2022 in das 33. Jahr seit Inbetriebnahme der ersten Teile seines Kabelnetzes.

Zur Vertreterversammlung am 27. April konnten wir auch wieder diejenigen unter uns begrüßen, die sich langjährig, mit großer Erfahrung und Verantwortung für dieses Gemeinschaftswerk des größten Hohenmölsener Vereins engagiert haben.
Mit diesem Beitrag soll über einige Beschlüsse und Inhalte der Versammlung berichtet werden.

Gleich zu Beginn wurde einem wichtigen, langjährigen Wegbegleiter der große Dank des AVH ausgesprochen.
Die Fa. Elektronik Service Hohenmölsen hat bis zum 31.12.2021 die technische Entwicklung des Hohenmölsener Kabelnetzes intensiv begleitet. Unser herzlicher Dank für die langjährig hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit galt Karl Hase und seinem Team.

Die finanzielle Entwicklung des AVH, gemessen an den Vorgaben der Satzung, war sodann einer der wichtigen Beratungskomplexe. Die Aufgaben in den Jahren 2019, 2020 und 2021 wurden durch eine solide Finanzarbeit begleitet. Auch auf der Grundlage der jeweils vorgelegten Prüfprotokolle wurde dem Vorstand für seine Finanzarbeit in diesen Jahren Entlastung erteilt.

Die Versammlung stellte hier den großen Anteil heraus, den Christine Schölzel seit langen Jahren für die fundierte Finanzarbeit des AVH leistet. Ihr galt der herzliche Dank aller. Wie bereits vorher in größerer Breite diskutiert, beschlossen die Vertreter, den durch die Mitglieder bis jeweils zum 31.März zu entrichtenden

AVH- Jahresbeitrag ab 01.Mai 2022 neu auf 47,00 € festzulegen.

Im Zusammenhang der überragend wichtigen Facharbeit am AVH- Netz bestätigten die Vertreter den mit der Fa. SAT- Kabel TV Blumenschein , Weißenfels, abgeschlossenen Wartungs- und Servicevertrag.
Viele Mitglieder hatten bereits mit Zustimmung registriert, dass die Firma ab 01.01.2022 ihre Arbeit aufgenommen hatte.
Um die "1000 operativen Dinge" im Alltag des AVH, und nicht zuletzt um Ordnung und Sicherheit an der Kopfstation und den Verstärkern im AVH- Netz, kümmert sich seit langem Achim Blumentritt mit seinem Teams. Die Vertreter sprachen Ihren herzlichen Dank aus. Es ist im "Fall der Fälle" für unsere Mitglieder von besonderem Interesse, einen Ansprechpartner zu haben. Der Dank galt Monika Swiekatowski, die hier an wichtiger Stelle wirkt und ggf. auftretende Fehler und Mängel zur Abstellung weiterleitet.

Gern wird die Versammlung genutzt, um über wichtige Tendenzen der technischen Entwicklung im Bereich TV- Übertragung zu informieren. Nachdem im AVH- Kabelnetz alle aktuellen digitalen Schritte realisiert wurden und allen Mitgliedern zur Verfügung stehen, steht bei den öffentlich- rechtlichen Programmen immer wieder zur Diskussion, TV- Programme, die sowohl im technisch höherwertigen digitalen HD- Modus als auch parallel im digitalen SD- Modus über Satellit ausgestrahlt werden, nur noch in HD zu übertragen. Letzte, alles umfassende Entscheidungen sind dazu bisher weiterhin nicht gefallen.

Für einzelne Programme steht nun im Nachhinein zu unserer Versammlung jedoch definitiv fest: Die Programme ONE, phönix, tagesschau 24 und ARTE werden ab Mitte November 2022 ausschließlich in HD- Bildqualität übertragen. Das trifft dann auch für unser Kabelnetz zu und bedeutet, dass deren Empfang TV- Geräte mit HD- Ausstattung voraussetzt. Wir schätzen ein, dass das bei über 80% unserer Mitglieder der Fall ist.

Turnusgemäß hatte das höchste Organ des AVH diesmal wieder über die Zusammensetzung des Vorstandes zu entscheiden.
Die Vertreter der AVH- Mitglieder wählten den neuen Vorstand des AVH einstimmig in folgender Zusammensetzung:

Michael Braun Vorsitzender
Christine Schölzel
Harald Nitschke
Bernd Schmidt
Karsten Thiericke
Andrea Wolf

In seinem Schlusswort dankte der alte und neue Vorsitzende Michael Braun für das große Vertrauen, dass in die Gewählten gesetzt wurde. AVH, der Vorstand